Zum Inhalt springen

Ampel durch Zebrastreifen und Bremsschwellen ersetzen

Edisonstraße - Vorschlag 1

Ich ärgere mich oft über Ampeln, häufig in wenig befahrenen Nebenstraßen, die keinerlei Zweck erfüllen außer für alle Beteiligten den Verkehrsfluss zu stören. Die Ampel, die sich derzeit auf Höhe Helmholtzstraße/Zeppelinstraße befindet, gehört dazu, stört sie doch für alle Beteiligten den Verkehrsfluss.

Fußgänger warten mehrere Minuten, bis die Ampel endlich umschaltet, worauf durch den irregulären Verkehrsfluss wiederum die Autos aufgehalten werden, was zu erhöhten Feinstaubemissionen führt. 

Zudem wird die nördliche Edisonstraße viel von Rettungs- und Polizeikräften genutzt, ein gestörter Verkehrsfluss ist sehr hinderlich.

 

Die Ampel ist, wenn man von Süden kommt, schwer einzusehen, da sie direkt hinter der Kurve liegt. Damit eine Gefährdung für Straßenüberquerer ausgeschlossen werden kann, benötigt es Bremsschwellen. Diese würden den Verkehrsfluss nicht stoppen, aber zumindest verlangsamen. Derzeit fahren viele Fahrer nämlich weit über der erlaubten Geschwindigkeit, um die Ampel in der Rummelsburgerstraße/An der Wuhlheide noch passieren zu können.

 

Meine Idee daher: Eine Bremsschwelle mit inkludiertem Zebrastreifen, allerdings sind zuerst die rechtlichen Vorgaben zu prüfen (gerade auch im Hinblick auf Menschen mit Behinderung). Zudem muss erst die Edisonstraße umgebaut werden. Vorteil: Die Stadt könnte später auch Ampeln in verkehrsschwachen Nebenstraßen damit ersetzen und so Stromkosten sparen. 

Lediglich die Tram-Überquerung hätte eine Fußgängerampel (und keine Bremsschwellen!)

rokkr91 erstellt am
Referenznr.: 2018-00876

Kommentare