Zum Inhalt springen

Tempo 30 vor Kita + Achtung Kinder-Schild (Gefahrenzeichen 136)

häufig überhöhte Geschwindigkeit

Nach dem Abbiegen aus dem Leuschnerdamm freuen sich viele Kraftfahrer über den guten und breiten Ausbau des Bethaniendamms und das erlaubte Tempo 50. Vielfach konnte ich beobachten, wie direkt nach dem Einbiegen stark auf Tempo 50 beschleunigt wird. Erst kurz vor der Kreuzung Bethaniendamm/Adalbertstr. ist dann Tempo 30 vorgeschrieben.

Ca. 30m nach dem Einbiegen liegt auf der rechten Straßenseite des Bethaniendamms der Eingang (und Ausgang) der "Kita Bethaniendamm". Diese Kita hat Plätze für 120 Kinder und ist nach meinen Infromationen gut ausgelastet. D.h. es gibt ca. 240 mal täglich Kinder auf dem Gehweg und gelegentlich auch auf der Straße, die entweder hingebracht oder abgeholt werden.

Es wäre vor dem Eingang der Kita deutlich weniger gefährlich, wenn bereits ab Anfang des Bethaniendamms (ab Leuschnerdamm) Tempo 30 gälte und nicht erst ab dem in Fahrtrichtung späteren Abschnitt des Bethaniendamms.

Zudem halte ich das Aufstellen des Schildes "Achtung Kinder" (Gefahrenkennzeichen 136) vor dem Eingang der Kita für sinnvoll.

Janno bearbeitet am
Referenznr.: 2017-00628

Rückmeldung

Status

wird umgesetzt
Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg erstellt am

Aussagen aus dem Verkehskonzept:

Herstellung Gehwegvorstreckungen an der südlichen Querungsstelle zur Einengung der Fahrbahn; Aufpflasterung der Fahrbahn zur Geschwindigkeitsdrosselung des Kfz-Verkehrs. Parkraumbewirtschaftung wird eingeführt

Kommentare