Zum Inhalt springen

Ampelanlage statt Zebrastreifen

fehlende Querungshilfe

Der Ecke Köpenickerstraße / Zeughaofstraße vorhandene Zebrastreifen wird in der Regel von den Autofahrern und Fahrradfahrern nicht berücksichtigt. Darüber hinaus ist die  Geschwindigkeiten oftmals überhöht. Eine Ampelanlage, etwas entfern von den Wohnhäusern - direkt gegenüber vom Start-Up Center (ehemals DTW) würde die Situation für die Fußgänger und Anwohner verbessern. 

Mehrer Blitzer auf der Köpenicker Straße würden dazu führen, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten würden. Die GEschwindigkeitsbegrenzung sollte bei max 30 km/h liegen (Köpenicker Straße Ecke Oberbaumstraße bzwe. bis Ecke Schillingbrücke) // Additiv Köpenicker als Einbahnstraße, einspurig, Rest der Fahrbahn als  Fahrradstraße in zwei Richtungen

Flüsterbeton sollte auf Höhe der Wohnbebauung verlegt werden. Gute Erfahrungen wurden Yorkstraße/ Mehringdamm gemacht

dbilic bearbeitet am
Referenznr.: 2017-00587

Rückmeldung

Status

wird geprüft
Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg bearbeitet am

Dies muss von der Verkehrslenkung Berlin geprüft werden.

Da es sich um eine übergeordnete Straße handelt ist laut StVO Tempo 50 vorgeschrieben, nur in Ausnahmefällen kann auf Tempo 30 reduziert werden, dies muss aber begründet sein.

Für Blitzer liegt die Zuständigkeit bei der Polizei

Kommentare