Zum Inhalt springen

Spindler-Brunnen nach Spindlersfeld

4.000€

Die Familie Spindler stiftete einen Brunnen, der am Spittelmarkt aufgestellt wurde, weil dort die ersten Produktionsstätten der Spindler-Werke waren. Der Brunnen wurde inzwischen mehrmals umgestellt und steht jetzt ganz alleine und einsam auf einer Grünfläche irgendwo in Mitte. Es gibt keinerlei Hinweistafeln dort, die den Brunnen erklären oder wenigestens seinen Namen darstellen.

Aktuell werden die alten Spindler-Werke in Spindlersfeld zu Wohnungen umgebaut, die Industriefassaden werden denkmalgerecht saniert und sehen toll aus. Der Spindler-Brunnen sollte daher als "Tor zu Spindlersfeld" wieder "nach Hause" kommen. Er könnte an der Ecke Oberspreestraße / Ottomar-Geschke-Straße aufgestellt werden.

Der Brunnen kann ja nichts kosten, aber für die Installation und den Transport könnte man das Kiezkassen-Geld nutzen und im nächsten Jahr vielleicht noch ein paar Bänke drumrum stellen.

Sidel erstellt am
Referenznr.: 2021-12077

Kommentare