Zum Inhalt springen

Druckkostenzuschuss Buch "Günter Riese"

1.500€ Adlershof

Seit April 2020 schreibt unser Vorstandtmitglied, Marion Baumann, auf Wunsch vieler dankbarer ehemaliger Heimkinder und anderer Weggefährten ein Buch zu Erinnerungen an Günter Riese, dem ersten Direktor des Kinderheims in der Königsheide und fast lebenslangem Bewohner Adlershofes. Es wir ein Gemeinschaftswerk, das ausschließlich ehrenamtlich entsteht. Viel Archiv- und Fotomaterial wurde gesichtet, mehreren Zeitzeugen aus seiner Schaffenszeit interviewt. Der eine oder andere hatte selbst Zeitzeugnisse gesammelt und uns für das Buch überlassen. Leider hat Corona auch uns das Entstehen des Buches erschwert, denn unsere Zeitzeugen gehören der älteren Generation an. Ich bin sehr dankbar, dass alle angefragten Zeitzeugen ausnahmenslos zugestimmt haben, sich an dem Buchprojekt zu beteiligen. Über die Schreibwerkstatt vom TEA e.V. sind wir an Erinnerungen bereits verstorbener Zöglinge gekommen. Wir haben auch Verwandte von Günter Riese aufspüren können. Wir sind unnachgiebig der Frage nachgegangen: Warum wurde Günter Riese um sein Lebenswerk betrogen? Warum musste er gehen? Warum gab es keine Würdigung seiner geleisteten Arbeit? Je tiefer ich in die Materie einsteige, umso mehr bekommen wir ein Gefühl dafür, was eigentlich die Streitpunkte zwischen den Lagern der ehemaligen Königsheider der ersten Jahre und der jüngeren Garde nach Mauerbau sind bzw. waren. Jeder hat seine eigene Sichtweise und darf sie auch haben. Wir sehen das Buch auch als eine Art Versöhnungsbuch zwischen den Fronten, auch wenn es viel Disskusionsstoff liefern wird. Auch eine CD mit einem Rundfunkmitschnitt mit Günter Riese (Originalstimme) wird Bestandteil des Buches werden. Am 30.06.2021 sieht unsere Planung den Druck des Buches vor. Bis dahin liegt noch viel Detailarbeit vor uns. Doch mehr sei noch nicht verraten. Bleiben Sie neugierig!

 

Projektidee von: Gründungsinitiative Stiftung Königsheide e.V.

Bezirksamt Treptow-Köpenick J. Lück erstellt am
Referenznr.: 2021-11559

Kommentare