Chor beim Friedenskonzert 2021
Sollten das Geld bewilligt werden, würden wir gern den Chor des Emmy-Noether-Gymnasiums in das Programm des Friedenskonzertes einbinden.
Zum Konzert:
Der Anschlag auf die Synagoge in Halle jährt sich am 9. Oktober 2021 zum zweiten Mal
Und leider musste das Gedenken im vergangenen Jahr zurückgestellt werden, da es uns nicht möglich war dieses in angemessenen Umfang zu ermöglichen.
Aber noch immer gilt:Wir sind leider an einem Punkt angekommen, wo das Erinnern an weit zurückliegende Zeiten nicht mehr ausreicht. Wir müssen uns ins Bewusstsein rufen, dass der Anschlag von Halle am 9. Oktober 2019 nur das bis dahin letzte in einer Kette unglaublicher Ereignisse unserer Zeit seit 1990 war.
Unser Ansatz als KunstHofKöpenick e.V. dabei ist und bleibt die Förderung der Kunst und Kultur. Der Kultur in uns und um uns herum.
„……..Alldem aber liegt das falsche, kulturlose Menschenbild zugrunde, das der Faschismus erfunden hat. ……….Wenn aber der Mensch als solcher nicht mehr gesehen und geachtet wird, dann ist die Voraussetzung jeglicher Kultur zerstört und so wurde der Faschismus zum Totengräber der Kultur.“
Aus dem Vortrag „Der Faschismus als Feind aller Kultur“ - Ludwig Kirsch 1946
Die Anwendung liegt auf der Hand:
FRIEDENSKONZERT 2021
Die Akquise der Künstler und Paten hat begonnen, gedacht ist eine Zusammenstellung in der Goetz Steeger und Tobias Unterberg zusammen mit Künstler*innen mit jüdischen, türkischen und kurdischen Wurzeln zusammen den Abend bestreiten.
Schirmherr: Oliver Igel
https://kunsthofkoepenick.eu/friedenskonzert-2020/