Zum Inhalt springen

Fahrrad-Servicepunkt am Schlossplatz Köpenick

250€ Fahrrad-Servicepunkt am Schlossplatz Köpenick

Die Altstadt Köpenick zieht im Sommerhalbjahr viele Besucherinnen und Besucher auf dem Fahrrad an. Weiterhin ist sie ein wichtiger Knotenpunkt, welcher auch bei Radtouren in Richtung Müggelsee etc. durchfarhen werden muss.

Um das Angebot für Radfahrende weiter zu verbessern, wäre es eine schöne Ergänzung zu den bereits vorhandenen Ladepunkten für e-Bikes auch einen Servicepoint mit grundlegendem Werkzeug für Fahrräder einzurichten. Dazu würde ich zählen: Luftpumpe(n), Set(s) Inbusschlüssel, Maulschlüssel in den üblichen Größen, Flickzeug oder Schläuche, Reifenheber.

Der Servicepoint könnte bspw. auf dem Schlossplatz in der Nähe der e-Bike-Ladepunkte in einer abschließbaren, ausrangierten Telefonzelle oder einem geeignten Schrank untergebracht werden. Dieses Angebot könnte insbesondere auch durch uns Anwohner genutzt werden, um kleine Reparaturen an Fahrrädern selbst durchzuführen.

Zu klären wäre die Frage nach der Betreuung des Projektes, ggf. könnten die Gewerbetreibenden im Bereich Fahrrad in das Konzept einbezogen werden (Nanobike am Köllnischen Platz, Pedalerie am Schüßlerplatz, Radtreff Köpenick).

Das Konzept solcher Fahrradpunkte ist deutschlandweit etabliert und erfreut sich großer Beliebtheit und wird auch im Rahmen anderer Projekte der öffentlichen Hand gefördert. Gerade im Kontext eines Wandels hin zu einer nachhaltigen Gestaltung des Verkehrs ist ein solches Angebot positiv hervorzuheben. Die Realisierungskosten richten sich vor allem nach dem Umfang, eine zweckdienleiche Grundaustattung an Werkzeugen sollte aber schon für deutlich unter 250€ realisierbar sein.

hain.buchen bearbeitet am
Referenznr.: 2021-10566

Kommentare