Zum Inhalt springen

Informationstafel auf dem Waldfriedhof an der Erbbegräbnisstätte der Familie Leopold

300€ Waldfriedhof Adlershof

Wir möchten hiermit eine Informationstafel auf dem Waldfriedhof an der Erbbegräbnisstätte der Familie Leopold beantragen.

Es geht um eine kurzgefasste Darstellung der hervorgehobenen Stellung und einflussreichen Rolle von Friedrich Wilhelm Leopold für die Entwicklung von Adlershof.

1837 in Sueszengrundt bei Cöpenick (Gut Adlershof) geboren, erhielt er 1869 eine Schankkonzession und führte den alten Dorfkrug im Ort, dann „Leopolds Restaurant“ mit Hotel gegenüber vom Bahnhof, das sich zum gesellschaftlichen Mittelpunkt des aufstrebenden Ortes entwickelte. Dort befand sich auch die erste Postagentur mit Telegrafenbetrieb.1880 bis 1886 war Leopold Erster Vorsteher der Gemeinde Adlershof, nachdem er zuvor bereits Gutsvorsteher bei Rittmeister Hans von Oppen war. Er war ein maßgeblicher Mitgestalter des sich zu einem bekannten Industriestandort entwickelnden Adlershof. Mit nur 62 Jahren starb Leopold, der zuletzt auch Vorsitzender des Gemeindekirchenrates war, 1899.

Den endgültigen Text der Tafel werden wir mit Ortschronist Rudi Hinte und dem Vorsitzenden des Heimatvereins Köpenick, Stefan Förster, abstimmen, der wie immer für die Herstellung der Tafel verantwortlich sein wird. Es geht dabei um einen Betrag von 300 Euro.

BenHanke erstellt am
Referenznr.: 2018-00840

Kommentare