H2o - das Hotel am Ende der Landebahn*

Gestaltung / Räume

Schnelle Umsetzung eines ungewöhnlichen Hotels / Gästehauses im ehemaligen Offiziershotel H2rund am Platz der Luftbrücke als Öffnung des Gebäudes mit Andockstelle für Kultur- wie Co-Working Space, Labs für Viele und Vieles

in Anlehnung an die beiden erfolgreichen Beispiele:

Beispiel 1: Stadt Augsburg, Bayern

Eine soziale Plastik in Augsburgs Herzen

Das Grandhotel Cosmopolis ist ein gesellschaftliches Gesamtkunstwerk im Augsburger Domviertel und setzt Akzente für ein friedliches Zusammenleben in der modernen Stadtgesellschaft. Die dringliche Aufgabe der Unterbringung von Asylbewerbern wird hier verknüpft mit kultureller Vielfalt und vor allem mit einem Angebot zur Teilhabe für alle.

Die Diakonie ist Hauseigentümerin und kümmert sich um die Flüchtlingsberatung. Sie hat die Kosten des Umbaus vorfinanziert. Die unterschiedlichen Teilbereiche des Gebäudes werden von zwei verschiedenen Parteien gemietet.

Die Regierung von Schwaben ist Mieter der Hotelbereiche mit Asyl. Der gemeinnützige Verein »Grandhotel Cosmopolis e.V.«, der die Idee entwickelt hat, ist Mieter des Hotels ohne Asyl, der Bürgergaststätte, der Ateliers und der Café-Bar.

Beispiel 2: Stadt Wien, Österreich

...einzigartige Idee: Österreichs erstes Social Business Hotel, Caritas der Erzdiazöse Wien

Auszüge und Kurzzusammenstellung aus den 10 Gründen für Magdas:

magdas Hotel ist eine internationale Begegnungszone, die Lounge im Salon ist wie ein großes gemütliches Wohnzimmer für alle, ein kultureller Melting-Pot mit interessantem Design. Ein Hotelerlebnis der ganz besonderen Art: magdas Hotel ist Österreichs erstes Hotel, das als Social Business geführt wird.

...Von 20 ehemaligen Flüchtlinge und 10 Hotellerieprofis betrieben, treffen im magdas HOTEL 16 Nationen, 20 gesprochene Sprachen, verschiedene kulturelle Hintergründe, bewegende Lebensgeschichten, lustige Anekdoten, internationale Gäste, Nachbarn, Stadtbummler und eine große Portion Herzlichkeit aufeinander.

Upcycling ist hier das Stichwort, aus der Not "wenig Budget" entstand beim Umbau des magdas eine weitere Besonderheit. Architekt Daniel Büchel hat mit individuellen Design-Elementen und Farbkonzepten tolle Arbeit geleistet und die Zimmer mit recycelten Möbeln sowie auch beispielsweise selbstgestrickten Lampenschirmen, Vintagesesseln und Garderoben, die früher in den Abteilen der ÖBB-Züge zu finden waren, ausgestattet.

Kunst ... ein wichtiges Thema im magdas, laufende Ausstellungen im Salon, die in Abstimmung mit unserem Kunstbeirat und dem Atelier10 organisiert werden reichern das Ambiente an. Auch gibt es eine tolle Zusammenarbeit mit der Akademie der bildenden Künste, die uns für jedes Zimmer ein Werk zur Verfügung gestellt hat.

... Was für Sie kostenlos zur Verfügung steht, sind Tablets zum Streamen im Zimmer, W-Lan im ganzen Haus und wenn Sie direkt buchen - stylishe Puchfahrräder zum Ausleihen!

...magdas züchtet Bienen auf dem Dach, den Honig können Sie an der Rezeption erstehen, die magdas Seife (Duschgel und Shampoo in einem) wird exklusiv für uns, eigentlich für SIE produziert von Lederhaas organic cosmetics und ist "waschechte" Bioqualität! Ressourcenschonend ist auch, dass sich das HOTEL in einem ehemaligen Pensionistenheim befindet!

----------------------------

Eine Überlegung wert?

*in Anlehnung an Milliways, the restaurant at the end of the Universe.

mkoydl erstellt am
Referenznr.: 2017-00505