Zum Inhalt springen

Die Großstruktur

Das Warenhaus ist zu groß in seiner Struktur. Mitarbeiter können kaum fachliche Auskünfte zu den sehr unterschiedlichen Artikeln geben und es gibt zu wenige Mitarbeiter. Das Sortiment ist schlecht sortiert und oft von minderer Qualität (insbesondere Mode und Haushaltswaren aber auch Schreibwaren). Es ist interessant, dass der kleine „Müller“ gefühlt einen Großteil des „Karstadt“-Sortiments auf einer wesentlich kleineren Fläche anbieten kann.

Schlecht ist auch die äußere Erscheinung. Schon in den 80er Jahren hatte man festgestellt, dass die Großform des Warenhauses den historischen Maßstab des Leopoldplatzes mit Schinkels Nazarethkirche sprengt. Ein (Fassaden-)Umbau wäre ein hervorragender Anlass, um diesen Fehler zu korrigieren.

Million erstellt am
Referenznr.: 2022-15479

Kommentare