Zum Inhalt springen

White Paper Approach

Das ganze Gebiet um das Dreieck Funkturm und Westkreuz ist durch Autobahntrassen (als Symbol der autogerechten Stadt), mehr oder weniger genutze Bahntrassen und Kleinärten völlig verkorkst, so dass man gar nicht weiß, wo mit Verbesserungen angefangen werden könnte.

Es hilft wohl nur ein weißes Blatt Papier, auf dem das ganze Gebite im Sinne der menschengerechten Stadt neu geplant wird und der Autoverkehr hat sich dem unterzuordnen. Ich fürchte aber, dass es dafür durch die fortgeschritten Planungen zum Dreieck Funkturm für die nächsten zwei Generationen zu spät ist - zumal das Land Berlin hier wohl kaum Mitsprscherechte hat.

Bei diesen Realitäten kann nur gerettet werden, was noch zu retten ist:

  • Rückbau der großen Straßen und Kreuzungen, soweit es in Anbetraht der Autobahnplanung noch möglich ist
  • Brücken und Tunnel für Fuß- und Radverkehr
  • Öffnung der Kleingärten für den Fuß- und Rad-Durchgangsverkehr (wenigstens Fußverkehr) --> Stichwort "kurze Wege"

Ich hoffe, dass die Plander dafür den Mut aufbringen.

Schluchtensauser erstellt am
Referenznr.: 2021-12992

Kommentare