Zum Inhalt springen

Dienstweg für den Gleisbogen (Tram) berücksichtigen

ÖPNV

Die Darstellungen zeigen den Gleisbogen der Straßenbahn östlich der "Östlichen Marzahner Brücke" komplett isoliert vom Straßenland. Der Gleisbogen ist damit für Fahrzeuge aller Art nicht mehr erreichbar. Wenn es dort jemals notwendig wäre mit Bau- bzw. Instandhaltungs- oder Reinigungsfahrzeugen direkt an das Gleis ranzufahren so wäre das damit nicht mehr möglich. Brücke und Gleisbogen sind faktisch unerreichbar aber eben dann doch nicht so wartungsfrei oder -arm wie man auf den ersten Blick glauben möge.

Brückelage: https://opentopomap.org/#marker=17/52.53992/13.53792

Vorschlag lautet daher auf Schaffung eines abgepollerten (verschließbar) Dienstweges für Fahrzeuge entsprechender Lastklassen. Dick rot markiert die Minimalvariante mit Wendehammer. Die Zuwegung sowie Wendehammer sollte möglichst gerade und eben ausgeführt werden  Die dünne rote Linie führt den Dienstweg beidseitig der Gleise weiter um den kompletten Gleisbogen abdecken zu können (gelb markiert), das wäre die Idealvariante.

Die Beschaffung der Zuwegung kann durchaus in einer wenig oder kaum versiegelten Art erfolgen so das auch der Eindruck einer Grünfläche erscheint.

umdieecke erstellt am
Referenznr.: 2021-12959

Kommentare