Zum Inhalt springen

Auf den Punkt reduzieren

BAULICHE AUSGESTALTUNG

Hallo,

seit 2016 ist klar, worin der Hauptkonflikt besteht: Mit der Zweigleisigkeit der Straßenbahn ist die Dörpfeldstr. zwischen Markt-Bahnhof nicht mehr in der Lage, die bisher (schlecht) erfüllte Funktion zu erfüllen. Entweder können der durchgehende Sammelverkehr nicht mehr wahrgenommen werden, weil kein Platz mehr ist, oder die Fahrradfahrer müssen raus oder die Bürgersteige hochgeklappt werden. Dazu kommt der Versuch, Anliegerstrassen o.ä. nicht zu belasten.  Seitdem werden Kompromisse gesucht, wie der Kreis quadratisch werden kann, er kann es nicht werden. Das wusten auch schon die Stadtgestalter, die dort die Eingleisigkeit eingeführt haben. Also muste jetzt eine sehr innovative Lösung für den gesamten Bereich von Adlershof jenseits des Wista-Äquators gesucht. In der Suche nach Kompromissen haben sich aber alle auf ihre Art des faulen Kompromisses festgelaufen. Das führt dann zu Aussagen wie "Aufgrundder vorgesehenen Zweigleisigkeit der Straßenbahn muss die Dörpfeldstraße ihre jetzige Funktion (Sammelstrasse) für das Gebiet behalten." (Seite 11 der Antworten) Nun kenne ich zweigleisige Straßen, die für den Autoverkehr gesperrt sind. Sind das alles Sammelstrassen?

Und nun zur Auflösung des Knotens: Wenn wir es nicht schaffen, diese - auf Konflikt gerichtete Streitkultur - zu beenden und zu einer tatsächlichen Sachlichkeit im Austausch zielführender Agrumente zurückzukehren wäre der Antrag auf Auflösung des Kietzbeirates die beste Problemlösung, aber zu Ungunsten der Bürger.

Eventuell wäre eine Mediation zwischen BA und Beirat über einen tüchtigen Mediator möglich. Ich glaube, wir haben so jemanden im Kiezbeirat.

Natürlich wäre für mich eine Stadtplanerische Lösung ideal, wie sie in einer Pressemitteilung des BA diese Woche stand: "Der Rad- und Fußverkehr ist in der geänderten Verkehrsführung berücksichtigt und wird in beiden Fahrrichtungen mit entsprechender Markierung und Beschilderung auf einen benutzungspflichtigen gemeinsamen Geh- und Radweg geführt." Die Fahrbahn reduziert sich auf den Gleisbereich, die "Sammelstrasse" müßte dann weg.

Nur leider ging es hier nicht um die Dörpfeldstr. man kann eben nicht alles haben.  

Andre Schaal erstellt am
Referenznr.: 2021-11937

Kommentare