Zum Inhalt springen

So wird jetzt in Berlin Verkehr geplant?

Man soll ja hier Ideen einbringen und da frage ich mich doch:

Planungsauftrag an einen versierten Verkehrsplaner?

Ermittlung der verkehrenden Fahrzeuge am KAP, sinnvoll unterteilt nach Fahrzeugart, Fahrtziel, Fahrtzweck usw.

zu verschiedenen Zeiten als Basis einer Studie, was mit dem Verkehr passieren wird. Vielleicht ja sogar zu gewöhnlichen Zeiten und nicht bei reduziertem Verkehr durch Home-Office, darbende Händler und Gastronomen-, Ausgangssperren- und Du-sollst-nicht-raus-ZEITEN?

Schon die Datenbasis scheint mir also eine Katastrophe, huch ... kostet Geld, nee dann fragen wir mal Interessierte.

Man kann ja annehmen, dass die Fahrzeuge nicht zur Gänze spurlos verschwinden werden, sondern ausweichen werden. Also wird ein Fachmann wohl auch ahnen, welche Auswirkungen in den umliegenden Straßen zu erwarten sind, wohin die Fahrzeuge dann ausweichen werden.

Möglicherweise stößt man dann ja auf den Gedanken, dass es sinnvoll sein könnte, einen Leitgedanken für die gesamte Berliner Innenstadt zu entwickeln? Dazu gehört dann allerdings etwas mehr als Poller, Strassensperrungen, Pop-Ups und Radfahrer-dürfen-alles.

Ist es denn unmöglich - in diesem ingenieurgeschichtlichen Land - etwas fundiert, wissenschaftlich und strategisch anzufassen? Die Gesamtheit ins Auge zu nehmen und aus Visionen Pläne und Strategien zu werden zu lassen?

 

WATT_Fragezeichen bearbeitet am
Referenznr.: 2021-11782

Kommentare