Zum Inhalt springen

Ein neuer Platz am Rathaus Steglitz

Sitzgelegenheiten

Vor Jahren wurde bewußt auf Sitzgelegenheiten verzichtet, da diese Obdachlose anziehen. Und leider ist die Zahl der Obdachlosen in Berlin durch Zustrom aus dem östlichen Europa in den letzten Jahren weiter gestiegen. Und neben Obdachlosen sind auch viele Menschen aus Südost- und Osteuropa nach Berlin gekommen, die prekäre Lebensverhältnisse haben. ich war letztens in Tempelhof im Parkring spazieren, eine Gegend in der ich aufgewachsen bin und die sehr gesittet war (man kann es auch etwas spießig nennen, ohne die damals dort lebenden Menschen zu beleidigen). Und im Jahre 2021 trifft man in den Parkbereichen, wo es Bänke gibt, nicht einen einzigen "normalen" Bürger auf den Bänken an, nein, selbst dort alkoholtrinkende Menschen mit osteuropäischen Klang.

Ein Hinweis dazu: ich habe nicht vor mich hier über andere Menschen zu erheben! Die Menschenwürde ist unantastbar. Und Menschen die nach Berlin kommen haben ihre Gründe.

Aber leider sitzen die "Normalbürger" im Jahr 2021 leider nicht mehr auf Plätzen, und seit Corona noch viel weniger! Tagsüber mag es durch die Geschäfte etc noch genug Trubel geben, aber jeder kennt die Schloßstraße abends, sie ist komplett tot. Nun gut, so kommt -auf gewisse Weise- dann abends und nachts Leben in die tote Gegend. Aber ob das so gedacht und gewünscht ist wage ich doch leise zu bezweifeln, hier ist gut gemeint wie so oft das Gegenteil von gut gemacht...

Wieso habe ich hier jetzt schon das Gefühl, daß mit viel Geld leider nur wieder viel Mist herauskommen wird....? Weil ich es einfach schon zu oft erlebt habe!

Breitenbachplatz erstellt am
Referenznr.: 2021-10688

Kommentare