Zum Inhalt springen

Anbindung von Niederschönhausen an den Bhf. Pankow-Heinersdorf

Zur Entzerrung des Bhf. Pankow und um die Bewohner Niederschönhausens schneller an die S-Bahn zu bringen, ohne dass sie mit dem Bus im Stau auf der Grabbealle oder der Schönholzer Str. stehen müssen, wäre die Einführung einer Buslinie von Niederschönhausen (entweder Hermann-Hesse-Str. oder Herthapl.) zum S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf sinnvoll. 

Bis die Straßenbahn Tangente Weißensee-Pankow gebaut ist, sollte die Linie über die Pasewalker Str. und dann die Heinersdorfer Brücke bis Heinersdorf Kirche und dann entweder bis Am Steinberg oder aber Weißer See geführt werden (siehe dunkel blaue Linie). Dadurch entfällt das notwendige umsteigen am Bhf Pankow, wodurch dieser wiederum entlasstet wird. Der Bus könnte in beide Richtungen auf der Brücke halten (Höhe Fahrstuhl) und in Richtung Niederschönhausen noch einmal unter der Brücke (am Feuchten Winkel) um so einen barrierefreien Übergang zwischen Bus und S-Bahn zu ermöglichen.

Wenn die Straßenbahn gebaut wurde könnte der Bus zum Bhf Pankow-Heinersdorf zurückgezogen werden (hellblaue Linie).

Nicht zu empfehlen ist die Verlängerung der Linie 250 zum Bhf. Pankow-Heinersdorf, da diese Linie bereits jetzt sehr oft stark unregelmäßig verkehrt.  

RS_Berlin bearbeitet am
Referenznr.: 2021-10559

Kommentare