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Sowieso Probleme zuerst lösen

Das Bezirksamt plant derzeit mit dem Grundschulneubau im Ortskern von Blankenburg ca. eine Verdoppelung der Schülerzahlen für die neue Grundschule, die alle nicht im Ortszentrum Blankenburg wohnen. Das heißt auch Verdoppelung des Verkehrsaufkommens in den Hauptverkehrszeiten. Wie wird das Problem gelöst? Der S-Bahnhof Blankenburg soll vor allem für Fußgänger und Radfahrende attraktiver gemacht werden. Die in der Machbarkeitsstudie zum S-Bahnhof Blankenburg vorhandenen Vorschläge zu einem Durchstich nach Osten und für ein Fahrrad-Parkhaus könnten dazu dienen.   Unserer Meinung nach muss in das nun zu erstellenden Struktur und Nutzungskonzept eine andere Trassenführung der Straßenbahn eingearbeitet werden. Es sollte über eine Streckenführung nachgedacht werden, die in Richtung Sellheimbrücke verläuft, dort den neuen S-Bahnhof kreuzt und bis Karow Süd geführt wird. Die Anbindung des neuen Stadtquartiers Blankenburger Süden an den S-Bahnhof Blankenburg kann z.B. ein Bus oder eine Seilbahn übernehmen. Wenn der S-Bahnhof Blankenburg aber unbedingt mit der Straßenbahn erreicht werden muss, dann sind weitere alternative Trassen zu prüfen, die für Bestands-Blankenburg einen Mehrwert bringen und die auch eine Streckenführung durch die Bahnhofstraße einschließen.

Bürgerverein Stadtentwicklung Blankenburg erstellt am
Referenznr.: 2021-10553

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