Zum Inhalt springen

ÖPNV für alle mit guter Erreichbarkeit im Nord/Osten

Welche Planungen für das gesamte Gebiet sollen weiter verfolgt werden?: Kiezbusse - dafür sind viele Straße zu eng sowie nicht so ausgebaut, dass sie die Bevölkerung zu den größeren Anbindungen bewegen würden.

Straßenbahnen- lange Vorlaufzeit mit einer vorgegebenen Breite, die bereits jetzt schon Straßenraumknappheit mit sich bringt, zu lasten der wartenden Menschen - siehe Pankow U- und S-Bahnhof mit überfüllten Wartebereichen (insbesondere in Corona- Zeiten stehen die Menschen zu dicht und kommen teilweise auch sehr schlecht von dort weg bzw. dort hinauf) Hinzu kommt, dass die Tram überirdisch verläuft und so Flächen belegt, die vielleicht lieber zum Flanieren und für spielende Kinder zur Verfügung stehen sollten - siehe Barcelona Kiezblocks

Nur XXXX % sollen in neuen Gebieten ein Auto haben und dort parken ;-) Gute Idee, aber selbst im Prenzlauer Berg (nahe in der Stadt mit den ÖPNV´s) gibt es bereits mehr Steh- als Fahrzeuge, denn es gehört immer noch zum Prestige dazu und möglichst groß muss es sein.

Die Verkehrsplaner in Wien hatten geäußert, zur Idee des 365 ,-€ Tikets für Berlin:

  1. Die U Bahn ist vor der Erschließung eines neuen großen Gebietes vor Ort
  2. Die Verkehrsmittel sind pünktlich und zuverlässig (24/7)
  3. dann kommt das 365 € Tiket und wird angenommen

Das führt auch zum Umstieg- leider die kleinen Teilaspekte in Berlin nicht zum generellen Umschwenken.- Schade!

Im Norden könnte es anders gemacht werden insbesondere, wenn alle Erweitereungen von Baupotentialen wirklich hoch gerechnet werden (kleine und große Fläche und auch Dachausbau und Aufstockungen von Häusern) und dann insbesondere die S-Bahn angeschaut wird, die bereits in normalen Zeiten voll ist. wie sollen dann noch zusätzliche Menschen hinzu transportiert werden? Der Takt der S-Bahn über Berlin Buch hinaus wird noch viele Jahrzehnte so bleiben, weil es die Gleise nicht hergeben /bzw. jetzt schon die Breite des Gleisbettes verbaut wurde! und so kommen die Pnedler:innen eben in die Stadt mit dem AUTO ;-( auch gibt es keine P und R Parkplätze in ausreichender Anzahl an den Haupttrassen wie Buch? Dort ist immer alles zugeparkt, außer am Sonntag oder zu Weihnachten.

Der Norden benötigt ein tragfähiges und Stress erprobtes Konzept, dass die Zukunft der Randbebauungen von berlin fest im Blick hat und behält.

DANKE

 

 

 

Johanna Koslowsky erstellt am
Referenznr.: 2021-10368

Kommentare