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Fahrradachse stadtauswärts, quer zum Autobahnzbringer, als Teil des Vorrangnetzes für Radfahrer

Neben dem Autobahnzubringer und der Schildhornstraße sind die vier Straßen Südwestkorso, Lentzeallee und Schorlemeralle und Englerallee breit angelegt mit Mittelsteifen. In jeder dieser Straßen besteht damit die Möglichkeit, den Autoverkehr auf je einer Seite dieser Straßen zusammenzufassen und die andere für den Fahrradverkehr zu reservieren (außer Zufahrt zu Privatparkpätzen). Vorgeschlagen wird dies besonders für die Englerallee. Damit wird insbesondere die Anbindung der Freien Universität deutlich verbessert. Die Kreuznacher Straße wird ebenfalls zur Fahrradstraße. Damit wird die Anbindung zum ebenfalls beschriebenen Fahrrad-Straßenzug Laubacher Straße - Bornstraße hergestellt. Umweg-sensiblere Radfahrer können über den Südwestkorso abkürzen.

Ideal wäre es, zusätzlich die Altensteinstraße zur Fahrradstraße umzugestalten. Mit der Pacelliallee – Thielallee (– Habelschwerter Allee) westlich und Unter den Eichen -östlich gibt gute Ausweihmöglichkeiten für den Autoverkehr. Damit wäre eine gute durchgehende Verbindung zwischen City-West und Zehlendorf-Mitte hergestellt. In den aufgelockert bebauten Gebieten südlich bis südwestlich von Zehlendorf-Mitte sind die meisten Straßen weniger stark befahren. Wünschenswert wäre eine Durchbindung bei der Bundesanstalt für Materialforschung und verbesserten Verhältnissen  für Radverkehr im Straßenzug Mörchinger Straße – Adolf-Martens-Straße – Knesebeckstraße (Zehlendorf).

Joa Falken erstellt am
Referenznr.: 2021-09721

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