Zum Inhalt springen

Historischer Breitenbach Platz / Denkmalschutz Schlangenbader Str.

Man darf nicht verkennen, dass Georg Heinrichs Werk der Schlangenbader Str. unter Denkmalschutz steht.   

Das Gebäude in der Schlangenbader Str. steht aufgrund  der damals als besonders innovative geltenden Idee der Überbauung einer Autobahn unter Denkmalschutz.   

Durch die Stilllegung oder Herunterstufung der Unter dem Wohngebäude in der Schlangenbader Str. verlaufenden Autobahn bzw. autobahnähnlichen Straße würde man nicht nur das architektonische Gesamtwerk von Heinrichs beschädigen, sondern man würde auch Autoverkehr in und durch das angrenzende Rheingau-Gebiet leiten.   

Die Bauarbeiten und Verdichtung auf dem naheliegen ehemaligen Reentsma Gelände ist ein Indiz, dass der Verkehr insgesamt in dieser Gegend zunehmen wird.

Ggf. sollte man den Bau einer Straßenbahn zwischen U-Bahnhof Schlossstraße und Adenauerplatz als Alternative Infrastruktur zum Autoverkehr untersuchen.

 

 

Der Breitenbachplatz sollte definitiv ohne Brücke und in Anlehnung an seine historisch ursprüngliche Figur gestaltet werden.

 

vor schweren verkehrsplanerischen und städtebaulichen Fehlern sowie vor einhergehenden rechtlichen Risiken bewahrt bestenfalls lediglich die vorgestellte Variante 1.a

ScilentWilmersdorf erstellt am
Referenznr.: 2021-09654

Kommentare