Zum Inhalt springen

Begrünung unter Bedingungen des Klimawandels und der Großstadt

Ich unterstütze Variante 2, also Erhaltung des Tunnels mit je einer Röhre für Autos bzw. die andere für Fahrräder und Busse (die ja demnächst sicher E-Busse sein werden). Bitte nicht als Autobahn, sondern als normale Straße mit Tempo 50.

Man kann Verkehr in einer Großstadt nicht einfach stillegen, eine Sackgasse verdrängt Verkehr nur auf andere Strecken. Motororisierten Individualverkehr wird es weiter geben, auch wenn es E-Autos sein werden. 

Ein großer Kreisverkehr an Stelle der Doppelkreuzung mit Ampel wäre evtl. sinnvoll. Das funktioniert in GB hervorragend, der Verkehr fließt schnell ab. Bitte mit sauber getrenntem Radweg!

Die Begrünung ist wichtig! Je mehr Flächen entsiegelt werden, je mehr Pflanzen kühlen, Sauerstoff produzieren und für die Stadtfauna attraktiv sind, desto besser ist es. Gern kann die historische Gestaltung eine Orientierung sein, aber heute herrschen andere Bedingungen. Das heißt: eine hübsche Optik ist weniger wichtig als Pflanzen, die an den Klimawandel bestmöglich angepasst sind. Welche Bäume halten gut Dürrephasen im Sommer aus? Wie sinnvoll sind Blumenbeete, die Insekten keine Nahrung bieten? Also lieber robuste Stauden, die Blüten, Nektar und Früchte produzieren und zu verschiedenen Jahreszeiten blühen. 

Und nach der Neugestaltung des Platzes wäre es schlau, die Anwohner zu animieren, eine Initiative zur Pflege des Platzes zu gründen und dabei gleich günstige Bedingungen zu schaffen. Z. B. gleich einen abschließbaren Wasseranschluss zu bauen. Schlüssel bekämen Mitglieder des "Gärtnerteams", damit diese Freiwilligen auch die Pflanzen wässern können. Vielleicht dürfen sogar die Mitglieder als Anerkennung in einem begrenzten Bereich "urban gardening" betreiben? - Jedenfalls müssen wir Grünflächen ökologisch sinnvoll nutzen, nur  "was für´s Auge" wird nicht reichen. So können auch die Kinder im eigenen Kiez, direkt vor der Haustür, lernen, Verantwortung für Natur und Pflanzen zu übernehmen. - Auf so einen Bretienbachplatz würde ich mich freuen.

 

 

Frudolph erstellt am
Referenznr.: 2021-09644

Kommentare