Zum Inhalt springen

Tunnelröhren Breitenbachplatz

Vorschlag Nummer 3, die Brücke abzureißen und beide Tunnelröhren zu schließen, find ich sehr gut. Alles andere ist Murks, auf jeden Fall eine halbe Sache. Autostraßen ziehen Autoverkehr an.

Wenn wir hier am Breitenbachplatz konsequent sind, könnte dieses Umbauvorhaben in ganz Europa Schule machen. Zumal ja berechnet wurde, dass man motorisiert über Halensee ebenfalls 9 Minuten braucht. Im Übrigen: Die Zeiten, in denen es Autofahrern leicht gemacht wurde, sind vorbei. Wir müssen die Klimawende in den nächsten 15-20 Jahren schaffen, und der Totalumbau würde sehr viel zur Emmisionseinsparung beitragen.

Allein die Betonsanierung der Röhren setzt sehr viel CO2 frei, zudem würden die neu gepflanzten Bäume CO2 binden. Das gesamte Areal wird ruhiger und im heißen Sommer durch die Neupflanzungen zunehmend kühler, die Luft sauberer und der Breitenbachplatz durch weniger PKW- und LKW-Verkehr lebendiger und damit großstädtischer.

Grete Minde erstellt am
Referenznr.: 2021-09600

Kommentare