Zum Inhalt springen

Müllfreie Stadtgrenze an, um und auf den Buckower Feldern

Natürliche Lebensgrundlagen und Lebensqualität

Es geht um die Stadtgrenze Berlin Buckow / Brandenburg Großziethen Schönefeld.

Wir sind Anwohnende an den Buckower Feldern.

Durch das BENN Buckow haben wir zueinander gefunden.

Stadt und Land baut auf den Buckower Feldern gerade 900 Wohnungen.

Leider verleitet die Stadtgrenze dazu, dass dort bergeweise Müll abgeladen wird.

Aktionen, wie: <<Kehrenbürger>>, <<Schön wie wir>>, <<die Ordnungsamt-App>> sowie runde Tische mit den zuständigen Stellen, selbst die Sperrmüllentsorgung auf eigene Kosten wurden bereits unternommen, damit etwas vorangetrieben wird.

Leider wirken die Maßnahmen nur vorübergehend.

Durch das BENN Buckow hat sich die Arbeitsgemeinschaft << Für Ein Schönes Buckow >> gebildet.

Wir wollen eine dauerhaft müllfreie Umgebung.

Dazu haben wir uns die Frage gestellt, wie können wir das erreichen?

Wir müssen die Bürgerinnen und Bürger sensibilisieren.

Wir brauchen präventive Maßnahmen, wie Aufklärungsmaßnahmen sowie regelmäßige Saubermach-Aktionen mit einem Event-Charakter, um ein Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen und damit die Verantwortung für unser Umfeld zu stärken.  

Von der Stadt wünschen wir uns ein sichtbares Ordnungsamt und eine unbürokratischere Bearbeitung der Müllentsorgung. Die Kooperation zwischen der BSR und dem OA sollten gestärkt werden.  

Ein weiterer Gedanke ist, dass die Bewohner:innen der neu entstandenen modularen Unterkunft für Flüchtlinge in unsere Arbeitsgemeinschaft mit einzubinden, um Integration zu leben, das Gefühl von einem Zuhause zu fördern sowie bei den Buckower:innen Vorurteile abzubauen.  

Das Ziel ist:

Wir wünschen uns ein ruhiges und friedliches Naherholungsgebiet im Bereich der Stadtgrenze der Buckower Felder und wollen eine dauerhaft saubere Stadtgrenze, damit sich niemand mehr wagt, dort seinen Müll und Schutt zu entsorgen.

 

die Arbeitsgemeinschaft << Für Ein Schönes Buckow >>  

Arbeitsgemeinschaft Für Ein Schönes Buckow erstellt am
Referenznr.: 2021-09478

Kommentare