Zum Inhalt springen

L20/B2 Potsdam-Berlin

Mobilität

Autofahrer aus Potsdam, die nach Berlin wollen, müssen zur Zeit durch Groß-Glienicke fahren oder nehmen den Umweg in Kauf und fahren weiter nördlich durch Seeburg, um an der Ampelkreuzung Potsdamer Chaussee nicht so lange warten zu müssen. Auch aus Berlin in Richtung Süden müssen sämtliche Fahrzueuge entweder durch Groß-Glienicke oder Seeburg. Das jährlich steigende Verkehrsaufkommen aus beiden Richtungen ist für beide Orte kaum noch zu ertragen. Eine Verbindung der L20 und der B2 nahe GG würde zu einer deutlichen Entlastung führen. Gleichzeitig sollten die bisherigen Durchgangsstraßen der Ortschaften nur für Anlieger bzw. mit 30 km/h und Kontrolle durch feste Geschwindigkeitsmessgeräte unattraktiv gestaltet werden. Auch die Ampelschaltungen auf der Gatower Straße müssten angepasst werden, um den Rückstau zu verhindern und den Verkehrsfluss zu verbessern.

Natürlich wäre der Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel, wie der Straßenbahn, umweltfreundlicher aber diese Lösung ließe sich kurzfristig und mit wesentlich geringeren Mitteln schon im Vorfeld umsetzen.

KoSe erstellt am
Referenznr.: 2021-09460

Kommentare