Zum Inhalt springen

welche Fehler beim Radwegebau nicht gemacht werden sollten

Mobilität

Furten ohne Nullabsenkung (z.B. in Basdorf und Liebenwalde ist an jeder Einmündung eine Kante. Nicht hoch, manchmal sogar abgerundet aber was soll das?) So baut man auch keine KFZ-Straßen!

Landsrtassen begleitende Radwege in hügeligen Gegenden sollten für Radfahrende nicht extra hohe Anstiege haben. Da wird eine Straße gebaut und damit sie auf gleichmäßigem Niveau verläuft wird die abgetragene Erdmasse an den Rändern aufgehäuft. Soll später ein Radweg angelegt werden, werden diese Höhenunterschiede einfach so gelassen! Ich war so entzückt als ich neulich den Radweg von Eichhorst nach Groß Schönebeck entdeckt habe. Endlich! Aber dann habe ich mich nur noch geärgert. Das Niveau verläuft ständig zwischen unterhalb des Straßenniveaus bis weit darüber. Steilste Anstiege am laufenden Band. Die Hügel waren schon vorher für viele Radfahrende anstrengend, als man noch auf der Fahrbahn fuhr. Das ist echt das Letzte. So baut man nicht für den KFZ-Verkehr!

Drängelgitte/Umlaufsperren behindern sehr. Vor allem wenn sie nur 1 schmale Öffnung haben und sehr wenig Platz diese 90 Grad Kurven zu umrunden und es vielleicht auch noch ein vielgenutzter 2-Richtungs-Radweg ist. Das baut man nicht für den KFZ-Verkehr!

Radwege sollten mal rechts- und mal linksseitig geführt werden. Das bedeutet in den meisten Fällen 2 x Anhalten und warten. Während der Autoverkehr ungestört rollt!

Minderwertige Qualität verbieten. Seit  so vielen Jahren werden Radwege gebaut, die nach kurzer Zeit voller Wurzelholper sind. Wenn die Schmerzgrenze überschritten ist, wird noch ein paar Jahre Farbe aufgesprüht (um die Gemüter zu beruhigen oder Unfälle zu vermeiden?) Es ist doch längst klar, dass die Bauweise unzureichend ist und dann ist weder Geld noch wirkliches Interesse da um Abhilfe zu schaffen. So baut man keine KFZ-Fahrbahn!

Ich denke das reicht erstmal. Also immer daran orientieren wie man für den KFZ-Verkehr baut und dann noch ein Bißchen besser machen, dann klappt es auch schneller mit der Verkehrswende.

Und: Radverkehr und Fußverkehr vereinbaren sich nicht!

 

Pedaletta erstellt am
Referenznr.: 2021-09411

Kommentare