Zum Inhalt springen

Mobilität ist deutlich komplexer

Mobilität

Das „Handlungsfeld 2: Mobilität“ fokussiert sich weiterhin schwerpunktmäßig, aber leider auch abschließend auf:

  • Ausbau und Neubau Schienenpersonennahverkehr
  • Entwicklung weiterer PlusBus-Linien
  • Entwicklung Radwegenetz / Bau von Radschnellwegen
  • Fern- und Reisebusverkehre Wirtschaftsverkehre- BER

Mobilität ist deutlich komplexer. Hier sollte die Mobilitätsstrategie des Landes Brandenburg und die ÖPNV-Gesetze der Länder den Rahmen setzen. Im Handlungsfeld 2 sollte insbesondere auch Erhalt und Entwicklung eines leistungsfähigen Straßennetzes sowie eines leistungsfähigen Wasserstraßennetzes aufgenommen werden.

Vorhabenliste:

  • i2030: Berlin und Brandenburg werden…mit folgenden Maßnahmen voranbringen…:

- Inbetriebnahme Stammstrecke Heidekrautbahn

Die Ausweisung der Stammstrecke als erstes bedeutsames Vorhaben in der Darstellung wird ausdrücklich begrüßt. Derzeit besteht das ehrgeizige, aber immer noch realistische Ziel, die Stammstrecke im Jahr 2023 in Betrieb zu nehmen. Dieses aktuelle zeitliche Ziel sollte ausdrücklich in der Vorhabenliste beider Länder festgeschrieben werden.

Die Einbindung bis Gesundbrunnen sollte planerisch und bezüglich der Gesamtfinanzierung gestrafft und nicht „bis Ende der 20erJahre“, sondern mit dem Jahr 2027 in der Vorhabenliste fixiert werden. 

- Vorhaben Nordwest: Streckenausbau für Taktverdichtung und Verlängerung der S 25 von Hennigsdorf nach Velten sowie Ausbau Prignitz-Express

Die Darstellung für die Inbetriebnahme der S-Bahn bis Velten „bis Anfang des nächsten Jahrzehnts“ ist aus der Sicht des Landkreises Oberhavel völlig indiskutabel. Planungszeiträume und Finanzierungsvereinbarungen sind deutlich zu straffen. Es ist aktuell nicht nachvollziehbar, dass sich Planung und Bau unter heutigen Bedingungen nicht deutlich verkürzen lassen.

Die Darstellung „mit langfristiger Durchbindung nach Gesundbrunnen“ klingt wie eine Resignation, das Vorhaben überhaupt umzusetzen. Hier sollte die Inbetriebnahme bis zum Jahr 2027 angestrebt werden.

  • Neue Aufnahme:

- Ausbau Regionalbahnhof Birkenwerder (bisher nicht dargestellt)

Dieses Vorhaben ist Bestandteil des Korridors Nordwest und bisher in der Vorhabenliste nicht dargestellt. Es ist mit einem zeitnahen Inbetriebnahmetermin (möglichst 2023) ergänzend aufzunehmen

- Weitere i2030-Vorhaben und i2030-Finanzierung

Die S-Bahnen sind die Lebensadern für die Mobilität, verbinden Berlin mit dem Umland und leisten mit ihren dichten Takten einen besonderen Beitrag zur Sicherung der Mobilität der Bevölkerung.

Der zeitnahe zweigleisige Ausbau der S-Bahn-Strecken und in der Folge die Umsetzung eines 10-Minuten S-Bahntaktes zwischen Berlin und seinem Umland sollten als besondere Schwerpunkte in die Vorhabenliste der i2030-Vorhaben aufgenommen werden. Es wird auch angeregt, die Vorhaben – wie den 10-Minuten-Takt der S 1 bis Oranienburg – im Einzelnen hierbei aufzulisten.

 

Landkreis Oberhavel - Dezernat 1 erstellt am
Referenznr.: 2021-09346

Kommentare