Zum Inhalt springen

Rente und Gesundheit

Natürliche Lebensgrundlagen und Lebensqualität

Warum beharrt man auf der Meinung, dass die Bürger für ihre Rente über die Rentenversicherung hinaus selbst vorsorgen sollen? Viele können sich das finanziell überhaupt nicht leisten, verdienen tun daran nur die Versicherungen. Ich finde, dass es möglich sein muss, dass alle von ihrer Rente auskömmlich leben können müssen und zwar ohne Versicherungen dabei zu bereichern. Dazu gehört für mich endlich eine Bürgerversicherung einzuführen, die auch gleichzeitig mit dem 2-Klassen-System der privaten und der gesetzlichen Krankenkassen aufräumt.

Meines Wissens nach hat z. B. Österreich eine Bürgerversicheung in die alle einzahlen und das Rentenniveau beträgt ca. 80 %. Davon können meine drei Kinder nur träumen, denn sie erwartet wohl ein Rentenniveau von 43 %. Politiker sollten wohl dazu da sein, den Bürgern zu dienen (nutzen) und nicht  die privaten Interessen von Versicherungen und privaten Krankenkassen zu berücksichtigen.

Ein Blick auf die Rentenssteme anderer Staaten könnte Anregungen geben, unter Rentensystem bürgernah und gerecht auszugestalten.

Doka erstellt am
Referenznr.: 2021-09325

Kommentare