Zum Inhalt springen

Mehr Frauen in die politische Mitbestimmung

Bürgerschaftliches Engagement, Medien und Demokratieförderung

Frauen machen die Hälfte der Bevölkerung aus, sind aber in politischen Entscheidungspositionen unterrepräsentiert. Das führt dazu das Themen wie z.B. Kinderbetreuung, Versorgung mit Hebammen und Geburtsstationen oder die Unterstützung pflegender Angehöriger immer wieder hinter "wichtigere" Themen zurückgestellt werden.

Es braucht ein Umdenken in Politik und Parteien, um mehr Frauen als Kandidatinnen aufzustellen. Frauen könnten durch Programme gestärkt werden, die ihnen den Einstieg in ein politisches Engagement erleichtern: Bildungsprogramme über die Arbeit als Abgeordnete in Stadt und Landesparlamenten (Welche Augaben kommen auf mich zu, welches Fachwissen brauche ich, wieviel Zeit sollte ich investieren?), Mentoringprogramme in den Parteien, politische Kampagnen zur Beteiligung von Frauen an politischen Prozessen und zur Öffnung der Ortsvereine der Parteien für Frauen. Auch ein "runder Tisch" Parität, bei dem sich Parteien und Insitutionen zusammenschließen und gemeinsam die Beteiligung von Frauen voranbringen, ist sinnvoll.

 

Frauenzentrum Potsdam e.V. erstellt am
Referenznr.: 2021-09296

Kommentare