Zum Inhalt springen

Transitverkehr aus Berlin raushalten

Mobilität

Soviel ich weiss gibt es derzeit keine vollständigen Daten zum Transitverkehr durch Berlin. Dabei ist zu erwarten dass dieser zunehmen wird. Alleine der Güterverkehr über die Schiene soll bis 2030 über 40% zunehmen und da wird ein sehr großer Transitanteil dabei sein:

https://www.bmvi.de/SharedDocs/EN/publications/rail-freight-masterplan.pdf?__blob=publicationFile

Zitat: "Current forecasts predict that, over the period to 2030, there is likely to be a significant increase in the volume of freight moved in Germany of over 40 percent compared with 2010."

Ob in dieser 2017 Studie schon Entwicklungen wie die new Silk Road:

https://www.railfreight.com/beltandroad/2020/06/19/fastest-route-on-new-silk-road-gets-new-departure/?gdpr=deny

oder der in der Projektbeschreibung erwähnte Scandria-Korridor, der ja auch eine Verkehrsachse darstellt, einberechnet wurden, wurde mir durch die Broschüre nicht klar.

Der sogenannte "Aussenring" der Berliner Bahn, über den ein großer Teil des Bahn-Transit-Güterverkehrs geht nicht um Berlin rum sondern u.a. durch Marzahn, insbesondere direkt neben der Märkischen Allee.

Die Märkische Allee selbst soll als Gesamt-TVO zu einer teilweise 6-spurigen Schnellstrasse durch Berlin ausgebaut werden. Der Weg über die geplante Gesamt-TVO zb von Schwanebeck nach Dreilinden ist dann um ca. 20km kürzer als der Weg über den Ost oder Westring und die Stadtautobahn. Dh. es ist zu erwarten, dass bei den derzeitigen Plänen diese Gesamt-TVO den Transitautoverkehr anziehen wird und damit keine Ent- sondern eine Belastung für Berlin wird.  Letztendlich bedeutet dies dass die Märkische Allee nach den derzeitigen Plänen zu einer Interkontinentalen Verkehrs-Hauptader gemacht werden soll, wobei sich jetzt schon abzeichnet, dass der "Durchfluss", allein durch die Lage und innerstädtische Einbindung gestört sein wird, die Folgen für die Bevölkerung sind natürlich auch erheblich.

Daher wäre es sinnvoll den Bahn-"Aussenring" um einen echten Aussenring zu erweitern und das "Anlocken von Auto/LKWtransitverkehr" durch Stadttraversen, wie der Gesamt-TVO, zu verhindern.

Bemerkung: Inwieweit Logistikzentren für Brandenburg geplant sind weiss ich nicht.

Bildlizenz: Creative Commons CC BY-SA © OpenStreetMap-Mitwirkende

buergerxyz erstellt am
Referenznr.: 2021-09291

Kommentare