Zum Inhalt springen

Schulen in Berlin und Brandenburg

Wissenschaft, Forschung, Kultur und Bildung

Wir wohnen im Landkreis Barnim unweit vom Berliner Stadtrand entfernt. Die nächste weiterführende Schule, in Berlin, ist ca. 1 km entfernt und sehr leicht zu Fuß oder mit dem Rad zu erreichen. Eine zeitlang war es möglich, dass Brandenburger Schüler, Berliner Schulen besuchen konnten und auch umgekehrt. Seit ein paar Jahren ist das nahezu unmöglich. Da es hier auf Brandenburger Seite in der Nähe keine staatliche weiterführende Schule gibt, müssen die Schüler viele Stunden ihres Lebens in Bussen verbringen und an Bushaltestellen warten, um zur Schule im Landkreis zu kommen. Angebote außerhalb der Unterrichtszeiten können kaum genutzt werden, da dann gar keine Buss mehr fahren. Schwierig ist es auch für junge Menschen, die eine Ausbildung machen und zu weit entfernten und schlecht erreichbaren Oberstufenzentren fahren müssen.

Tausende Schüler und Eltern wären dankbar, wenn es endlich eine dauerhafte Regelung geben würde, die es ermöglicht, dass Berliner Schüler Brandenburger Schulen und Brandenburger Schüler Berliner Schulen besuchen dürfen. Dabei sollten alle Berliner und Brandenburger Schüler gleich behandelt werden. Eigentlich müsste doch ein kurzer Schulweg im Interesse aller sein.

Dafür sind länderübergreifende Schulentwicklungspläne erforderlich.

 

 

 

 

Leeloo erstellt am
Referenznr.: 2021-09281

Kommentare