Zum Inhalt springen

Berliner S-Bahn ausbauen

Mobilität

Der Speckgürtel wächst. Der Pendel-Verkehr zwischen Berlin und Brandenburg hat Deutschlandweit das größte aufkommen.

Seid der Wiedervereinigung gibt es die Pläne die Berliner S-Bahn wieder auf den Stand von 1961. Aber da passiert nicht so viel. An der Stettiner Bahn (S2) habe ich sogar das Gegenteil gesehen. Da wurden von der DB die Brücken (nach 100 Jahren) erneuert, z.B. an der Zepernicker Chaussee in Bernau, da wurden statt für die S-Bahn beide Brücken-Wannen für die Zweigleisig zu erneuern, wurde für die S-Bahn nur eine Wanne wieder aufgebaut. Wenn das zweite Gleis wieder aufgebaut werden sollte, muss die ganze Brücke erneuert werden. Die Aussage der DB war, dass die Zweigleisig der S2 nicht beauftragt wurde.

Teilweise verhindert, das nun die Abstände zwischen den den Gleisen beim Wiederaufbau größer sein muss, als beim damaligen Bau.

Meine Vorschläge:

- Die DB beauftragen bei allen Bauarbeiten den Wiederaufbau der Zweigleisig der Berliner S-Bahn vorsehen.

- Eine Gesetz, dass bei Wiederaufbau von Bahngleisen, die Vereinfachte Bedingungen gelten, zum Beispiel die alten Abstände.

 

christian.g erstellt am
Referenznr.: 2021-09184

Kommentare