Zum Inhalt springen

Wiedererrichtung der Teltow-Werft-Brücke als Geh- und Radwegbrücke

Mobilität

Im 60. Jahr nach dem Beginn des Baus der Berliner Mauer kann mit dem Startzeichen für die Wiedererrichtung der ehemals existierenden Teltow-Werft-Brücke zwischen der Stadt Teltow und dem Bezirk Steglitz-Zehlendorf ein neuer Brückenschlag zwischen den Ländern Brandenburg und Berlin gelingen, der nicht nur großen symbolischen Wert hätte, sondern auch ein deutliches Signal für die erfolgreiche Umsetzung bestehender länderübergreifender Kooperationsvorhaben setzen würde.

Die Teltow-Werft-Brücke verband seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts die ehemalige Teltow-Werft im heutigen Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf am Nordufer des Teltowkanals mit Treidelanlagen in der Stadt Teltow am Südufer des Kanals. Sie bot zudem auch Fußgängern und Radfahrern die Möglichkeit, hier den Teltowkanal zu überqueren. Zum Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Brücke zerstört. Zwar wurde sie danach noch einmal provisorisch aufgebaut. Mit der Abschottung der DDR von West­-Berlin wurde die Brücke nach dem 13. August 1961 jedoch endgültig abgerissen.

Die Entfernungen zu den nächstgelegenen länderverbindenden Brücken betragen östlich und westlich des Standorts der ehemaligen Teltow-Werft-Brücke, die heute die Oderstraße in Teltow mit der Sachtlebenstraße in Steglitz-Zehlendorf direkt verbinden würde, jeweils über einen Kilometer. Gerade vor dem Hintergrund dieser erheblichen Entfernungen würden sich unter den Gesichtspunkten des Wander- und Radtourismus sowie auch der Alltagsmobilität zwischen der Metropole Berlin, dem Mittelzentrum Teltow sowie der südlich gelegenen Kulturlandschaft durch die Wiedererrichtung der Teltow-Werft-Brücke verkehrsgünstige neue Verbindungen in beide Richtungen ergeben. In diesem Zusammenhang würde die Brücke auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten, indem sie eine neue hoch attraktive Pendlerverbindung für Fußgänger und Radfahrer über die Ländergrenzen hinweg bildet, die den Umstieg weg vom motorisierten Individualverkehr erleichtert.

Der Wiederaufbau der Teltow-Werft-Brücke wird seit Jahren sowohl seitens der Stadt Teltow als auch vom Bezirk Steglitz-Zehlendorf kooperativ vorangetrieben. Bereits im Jahr 2011 hat eine gemeinsam von der Stadt Teltow und dem Bezirk Steglitz-Zehlendorf initiierte Vorplanung die beiderseitigen Vorteile der Wiedererrichtung der Teltow-Werft-Brücke als Geh- und Radwegbrücke über den Teltowkanal herausgearbeitet. Nicht erst seitdem ist das Projekt in verschiedenen regionalen Planungen wie beispielsweise dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept der Stadt Teltow eine fest verankerte Maßnahme mit hohem Stellenwert in der Stadtgesellschaft und Zukunftspotential vor allem in den Bereichen Mobilität, Klimaschutz und Wirtschaftsförderung.

----------------------------

Stadtverwaltung Teltow

Marktplatz 1-3

14513 Teltow

www.teltow.de

Sefan Krause_Regionalkoordinator Stadt Teltow bearbeitet am
Referenznr.: 2021-09128

Kommentare