Vorschlag/Vorschläge zum Ausbau der Terminals BER 1-5
Wenn wieder eine Erweiterung notwendig wird der Vorschlag
BER 6 - das Greta Thunberg Terminal, den ehem. Fernbahnhof Schönefeld, wieder aufzubauen. Der ideale Startpunkt für die ÖBB-NightJets, die während der Nachtflugpause in alle Richtungen Europas starten können. Hier können die Flugreisenden gleich in ihren Anschluss-NightJet umsteigen. Letzterer hält freilich auch in Berlin-Hbf. Einer für alle.
BER 7 - das Luftschiff Terminal Potsdam-Pirschheide, der ehem. Zeppelinhanger, kann mit den Helium-befüllten Zeppelinen aus Friedrichshafen den Kreuzfahrt-müden Touristen eine erfrischende wie aussichtsreiche Fortsetzung ihrer Reise anbieten. Klar das Wetter spielt mit, aber es wäre ab sofort eine klimaschonende Reise in alle Teile der Welt möglich.
Wann das die konventionellen Flieger bieten können ist offen und bevor uns die Reisemöglichkeiten nach Übersee ganz verloren gehen: Hier wäre sie! Das ist vom setup weniger "Business Travel" und mehr "Weg als Ziel". Aber es ist auch mal an der Zeit, endlich dieses Lakehurst Traumata zu überwinden. Dank Helium-Füllung. Den Markt für langsameres Reisen mit Zwischenstopps sollte man einmal durchrechnen - es scheint ihn zu geben. Siehe boomende Kreuzfahrten!