Zum Inhalt springen

Bauland / Grundstücke an Familien / junge Menschen

Siedlungsentwicklung und Wohnungsmarkt

Es ist unmöglich geworden für junge Menschen noch Bauland zu erwerben. Der Grundstückspreis sowie die Erwerbsnebenkosten sind viel zu hoch um sie selbst mit einem Monats-Bruttogehalt im hohen vierstelligen bis zum fünfstelligen Bereich (6-12000€) noch Eigentum leisten zu können.

Keine Grunderwerbsteuer mehr für Berlin/Brandenburger mehr. Ausweisung von Bauland sowie Vergabe per Losverfahren ausschließlich an Berlin/Brandenburger. Als Vorbild kann hier Trier gelten. Siehe dazu die Richtlinien über die Vergabe von Wohnbaugrundstücken der Stadt Trier. Was in so einer kleinen Stadt im tiefen Südwesten von Deutschland möglich ist, kann auch in der Hauptstadtregion möglich sein. 

 

https://www.trier.de/bauen-wohnen/bauland/staedtische-grundstuecke/vergaberichtlinien/

Anadur erstellt am
Referenznr.: 2021-09096

Kommentare