Zum Inhalt springen

A100 Ausbau vorantreiben, zur Entlastung der süd-östlichen Innenstadt

Mobilität

Ich weiß, dass viele sich gegen den (ja schon laufenden) Weiterbau der A100 aussprechen. Als Bewohner von Zentral-Neukölln möchte ich mich aber, dem entgegen, FÜR die absolute Notwendigkeit dieses Ausbaus, und v.a. des Weiterbaus über das Ostkreuz hinaus, stark machen.

Tagtäglich staut sich der Verkehr, der aus dem Westen und Süden der Stadt in den Osten muss, in Neukölln. Speziell im Bereich Grenzallee und Saalestraße, der Wildenbruchstraße und weiter an der Elsenstraße & Elsenbrücke, sowie um das gesamte Ostkreuz bis zur Gürtelstraße herrscht tagtäglich eine enorme Verkehrsbelastung.

Auch wenn der weitere Autobahnbau nur sinnvoll im Gleichklang mit entsprechendem Ausbau von ÖPNV- und Fahrradmobilität sinnvoll ist, wird es auch in 30 Jahren noch enorm viel Individualverkehr im Auto & LKW geben (müssen). Eine Verlegung dieses Verkehrs aus den besagten Gegenden über eine - gern größtenteils im Tunnel geführte und entsprechend lärmgeschützte - Autobahn würde das Wohnen in diesen Bezirken enorm aufwerten. Nicht zuletzt könnte die Attraktivität der östlichen Bezirke durch einen besseren Anschluss sicher verbessert werden. 

 

 

nils_neukoelln bearbeitet am
Referenznr.: 2021-09032

Kommentare