Zum Inhalt springen

Alt Friedrichsfelde wiederbeleben - B1/B5 unter die Erde

Siedlungsentwicklung und Wohnungsmarkt

Insbesondere im Bereich zwischen S+U Lichtenberg und der Kreuzung Alt Friedrichsfelde/Rhinstraße verödet der alte Stadtkern aufgrund der Stadtautobahn-ähnlichen Verkehrssituation, mit zugleich hoher Lärmbelastung für tausende Anwohner (meist 10+ Etagen in "zweiter Reihe").

Da eine Reduzierung der Geschwindigkeit und Verringerung der Fahrspuren aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens derzeit nicht realistisch sind, bleibt die Möglichkeit einer "Tieferlegung". Diese bietet sich in diesem Abschnitt besonders an, da die B1/B5 an der o.g. Kreuzung bereits in einer Unterführung liegt und weiter östlich an der noch zu bauenden TVO zukünftig tiefer liegen wird.

Ein vierspuriger Tunnel (B1/B5) zzgl. einer oberirdischen, zweispurigen Straße für Anwohner (Tempo 30 oder Spielstraße) sollte das Verkehrsaufkommen aufnehmen können. Daneben wäre viel Platz für städtebauliche Maßnahmen wie Fußgängerzonen, Parks oder Kleingärten. Abschnitssweise wäre auch Platz für neuen Wohnraum (Robert-Uhrig-Str - Alt Friedrichsfelde; Südseite).

Matthias P. erstellt am
Referenznr.: 2021-08979

Kommentare