Zum Inhalt springen

Aufbau eines eigenen Tram-Netzes in Spandau

Mobilität

Hallo, 

in Spandau entstehen immer mehr Wohnungen und die Bevölkerung wächst dort stetig. Teils entstehen neue Quartiere (z.B. Waterkant). Die Einführung neuer Metrobuslinien ist ein wichtiger erster Schritt in die richtige Richtung. Auch dass S-Bahnstrecken reaktiviert werden (Spandau - Falkensee sowie Jungernheide - Gartenfeld) ist notwendig. Die Gartenfelder Strecke sollte aber unbedingt gleich bis Hakenfelde oder besser noch Johannestift verlängert werden. 

Dringend notwendig ist, dass in Spandau ein eigenes Tram-Netz entsteht. Es darf nicht auf den Anschluss an die Weddinger Strecke (Virchow-Klinikum) gewartet werden. Dazu muss in Spandau auch ein Tram-Depot entstehen. Sinnvolle Strecken gibt es allerhand, wie man an der Viellzahl der Metrobuslinien erkennen kann (z.B. M36 -> Hier sind auf der Daumstraße ja bereits breite Mittelinseln für die Tram angelegt).

Durch diese Maßnahme würde sicherlich auch der Individualverkehr zurückgehen. 

Henfi erstellt am
Referenznr.: 2021-08977

Kommentare