Zum Inhalt springen

SPNV / ÖPNV zwischen Berlin und Cottbus

Mobilität

Die künftig geplante konzeptionell-Themenübergreifende Herangehensweise der Entwicklung entlang der Bahnstrecken auch über das Berliner Umland hinaus wird auch durch den LK Spree-Neiße/ Wokrejs Sprjewja-Nysa befürwortet.

Dazu ist der schnelle Ausbau der Infrastruktur, sowohl für die notwendigen Verbesserungen im SPNV und ÖPNV als auch für die Anforderungen des Güterverkehrs erforderlich.

 

Nur mit einer zukunftsfähigen Infrastruktur können die Herausforderungen des Strukturwandels in der Lausitz bewältigt und die dafür u. a. erforderlichen Ansiedlungen erreicht werden.

Auch die Elektrifizierung der Bahnstrecken muss unbedingt weiter vorangetrieben werden.

Daher wird besonders begrüßt, dass der Ausbau der Entwicklungsachse Berlin-Lausitz bereits in der Vorhabenliste benannt ist.

In diesem Zusammenhang wird es aber darauf ankommen, dass neben der Bereitstellung ausreichender finanzieller Mittel (zusätzlich zu den Mitteln aus dem Strukturstärkungsgesetz) vor allem auch die Planungs- und Genehmigungsverfahren beschleunigt werden.

Des Weiteren sollten Möglichkeiten geschaffen werden, entlang der Bahnachsen auch für nicht zentrale Orte Wohnflächen schaffen zu können, die über das Maß der Vorgaben aus dem LEP HR hinausgehen.

 

Weiterhin sollten bestehende Bahnhöfe wieder aktiviert werden. Dazu sollte über die Möglichkeit der Ausnahmen von den Zielen der Landesplanung nachgedacht werden. So könnte eine Entwicklung auch im Bereich der Lausitz gefördert werden.

 

Um die Attraktivität des SPNV/ ÖPNV weiter zu erhöhen, sollten Haltepunkte zu Mobilitätsstationen mit Anschlussmöglichkeiten an den Individualverkehr (Parkhäuser für Auto und Rad) entwickelt werden, die mit einer zukunftsorientierten Ladeinfrastruktur versehen sind. Hier könnte auch über eine Ladeinfrastruktur durch Induktion nachgedacht werden. Zusätzlich sollten zur Verkehrsentlastung der Ballungszentren mehr Verteilzentren entstehen.

Thomas Brase erstellt am
Referenznr.: 2021-08951

Kommentare