Zum Inhalt springen

Utopien vs. alte Zöpfe

Bürgerschaftliches Engagement, Medien und Demokratieförderung

1.Schritt

Unsere Leit(d)Kultur soll ja eine christlich-abendländische sein - was immer das bedeutet - also nutzen wir sie. Ich empfehle den 31.10. und den 1.11. als bundeseinheitliche arbeitsfreie Wahltage zu nutzen. Dann hätten wir genug Zeit sämtliche Ebenen politischer Ämter - vom Gemeinde-Kreis-Land und Bund zu verwählen. Und das machen wir alle 6 Jahre.

Haben wir das geschafft bringen wir Ordnung in die Tage - Gemeinde-Kreis-Land und Bund. Die Fraktionen werden ersatzlos gestrichen und durch Fachgremien ersetzt. Zu jeder Sitzung werden die Plätze der Abgeordneten neu ausgelost. So können sich die alten neuen Volksvertreter kennen und vielleicht verstehen lernen. Selbstverständlich gehört das so beliebte Präsidium der Vergangenheit an.

Stellt euch das mal vor. Plötzlich gibt es kein Links, kein Rechts, kein Rechts von der Mitte, höchstens vorn oder hinten. Die allgemeine Terrorgruppenzuordnung ist dann auch hinfällig; Terror bleibt Terror, nur die Justiz hat jetzt das Problem, welches Auge ab sofort blind sein darf. Das wiederum ist ein Thema für „Chaos schaffen ohne Waffen“.

Wahlversprechen sind dann auch keine Versprecher mehr, sondern einklagbare Rechte. Wie würde dann wohl Wahlkampf aussehen? Natürlich werden jetzt wieder von allen Noch-Parteien, Heerscharen von Juristen vorgeschickt, um dann lautstark zu lamentieren, dass diese Vorschläge nicht verfassungskonform sind. O.K. - wir ersetzen das Grundgesetz durch eine neue Verfassung - durch die beste, die ich kenne. Als absolutes Vorbild demokratischer Grundregeln gilt für mich die Verfassung der Künstlerrepublik in Vilnius - UZUPIO RES PUBlIKA

2.Schritt

Die Bundesländer werden abgeschafft und durch drei Verwaltungsgebiete ersetzt. Nord, Mitte und ganz unten. Die Demarkationslinien sind die Fischbrötchenkante, die Boulettenebene und der Weißwurstäquator. So hätten wir drei neue Länder, die wiederum 30 Jahre als neue Länder bezeichnet werden könnten, damit nicht alles neu wird, für ein paar ewig Gestrige.

Selbstredend werden wir drei neue Hauptstädte bauen, genau auf den geografischen Mittelpunkten dieser Länder. Das stärkt unsere Bauwirtschaft und Spekulanten aller Art. Jenes NeuBundesland, welches zuerst seine Hauptstadt fertig hat, darf zur Belohnung, zuerst der Bundesregierung, dem Kanzler und dem Präsidenten Asyl bieten.

Das sollte aber nicht weiter problematisch sein, da die Bundesregierung nur noch zwei Ministerien betreibt, das Ministerium für alles und das Ministerium für den Rest. Alles andere ist Ländersache.

Außer Straßenbau, Bildung, Betreibung der rudimentären Kampftruppe (liebevoll 4 Panzersoldaten und ein Hund, kurz „4PS und ein Wauwau“ genannt) und natürlich Außen- und DraußenPolitik.

Einige Fachbereiche könnten komplett ausgelagert werden. Die IT-Branche geht an Estland.  E-Autos kommen direkt aus China. Bildungsreformen werden durch Fachleute aus Dänemark und Südkorea reformiert. Flughafenbau wird an türkische Firmen übergeben und das gesamte Bankenwesen wird über Panama abgewickelt.

Das schafft Zeit für das Wesentliche. Volksparteiler können jetzt endlich täglich Umfragen lauschen. Stellt sich nur die Frage, was ist eigentlich eine Volkspartei. Ist das nur so ein Titel wie Rekordmeister? Laut Presse gibt es nur zwei: die C und die S-Partei. Was ist mit den anderen?

groebermb@web.de erstellt am
Referenznr.: 2021-08946

Kommentare