Zum Inhalt springen

Stammbahn von Potsdam-Golm zum Hbf. Berlin

Mobilität

Bereits jetzt sind die Züge zwischen der Landes- und der Bundeshauptstadt regelmäßig überfüllt und eine weitere Steigerung der Fahrgastzahlen ist nicht nur zu erwarten, sondern ist freilich auch ökologisch wünschenswert, indem Menschen vom motorisierten Individualverkehr auf den öffentlichen Personennahverkehr umsteigen.

Die Reaktivierung der Stammbahn ist hierbei ein wichtiger Baustein. Sie würde die Beanspruchung der völlig überlasteten Regionalbahnlinie 1 mindern. Mit einer Streckenführung zwischen Potsdam-Golm und dem Berliner Hauptbahnhof würde sie Brandenburgs größten (und immer noch weiter wachsenden) Wissenschaftsstandort direkt mit Berlin verbinden, um so den täglichen Ein- und Auspendlern gerecht zu werden. Dabei würde sie gleichsam die drei Universitätsstandorte in Potsdam, deren Verbindung untereinander und mit Berlin nach wie vor nicht zufriedenstellend ist, besser miteinander verkoppeln. Und schließlich würde sie endlich Kleinmachnow mit seinen 20.000 Einwohnern an das Regionalbahnnetz anschließen.

 

RWF erstellt am
Referenznr.: 2021-08944

Kommentare