Zum Inhalt springen

Parkplätze über Nacht auf Parkflächen von Supermärkten o.ä. freigeben

Mobilität

Um wegfallende Parkplätze durch mehr und größere Rad- und Fußwege, Grünstreifen usw. zu ersetzen und dadurch den Parkplatzsuchverkehr zu verringern, könnte man x% (z.B. 20%) der Parkflächen von Supermärkten, Baumärkten usw. als Übernacht-Parkplätze freigeben (z.B. von 18 - 8 Uhr). Idealer Weise könnten dort dann Elektroladesäulen installiert werden, welche die Kunden der Geschäfte untertags nutzen können (Als Anreiz für die Geschäfte mitzumachen).

Natürlich sollte es Ausnahmen geben für Parkflächen die für die Geschäftsnutzung fast vollständig genutz werden.

Privatwirtschaftliches Vorbild ist hier die Kooperation von Lidl und Weshare. Ich würde mir das auch für dei breite Öffentlichkeit wünschen. 

ttp_use erstellt am
Referenznr.: 2021-08930

Kommentare