Zum Inhalt springen

Generationen-Verantwortung

Bürgerschaftliches Engagement, Medien und Demokratieförderung

Ohne die planetaren Ökosysteme, die menschliches Leben erlauben, gibt es auch kein Berlin. Diese Ökosysteme sind nicht nur bedroht, sondern bereits dabei, zu kippen. Wir schulden es vor allem den zukünftigen Generationen, heute die Dinge zu tun, die notwendig sind, um unsere Lebensbedingungen zu retten. 

Diese Dinge sind nicht alle angenehm. Wir müssen wahrscheinlich von Grund auf neu über Wirtschaft, Gesundheit, Bildung, Ernährung, Zusammenleben, etc nachdenken. All das funktioniert aber nur, wenn wir als Gesellschaft und unsere Repräsentanz - die Politik - langfristig denken und handeln darf und muss.

Seit 2015 zeigt Wales mit dem Future Generations Wellbeing Act - https://www.futuregenerations.wales/https://www.legislation.gov.uk/anaw/2015/2/contents/enacted - wie das gehen kann:

1) In einem Diskurs entscheidet die (Berliner) Bevölkerung darüber, was gute Rahmenbedingungen für zukünftige Generationen sein sollen 2) Eine unabhängige Kommission verfügt über ein Veto-Recht zu allen politischen Entscheidungen, die nicht im Einklang mit einem guten Leben zukünftiger Generationen (nach 1) sind.

 

thomas.schindler erstellt am
Referenznr.: 2021-08894

Kommentare