Zum Inhalt springen

Berlin Mittenwalder Eisenbahntrassen auch zur Anbindung des Flughafens reaktivieren ..

Mobilität

Vom U- und S-Bahnhof Hermannstraße bzw. Neukölln, d.h. eigentlich von der Autobahnbaustelle fast am Treptower Park, gibt es bei Bahlsen vom Ring abzweigend eine Schienenverbindung der NMEG den Kanal und die Gottlieb-Dunkel-Strasse und bei Hornbach am Müllumladestandort die Gradestraße, später am "Esel" die Mohriner Allee und den Buckower Damm, noch später die Johannisthaler Chaussee querend und den Kölner Damm bis zum Wäldchen an der Lipschitzallee in der Gropiusstadt begleitend eine immer noch zur Versorgung des Tanklagers an der Stubenrauchbrücke aktive Schienengüterverbindung.

Am Wäldchen gab es zu DDR Zeiten einen Grenzübergang für Müllfahrzeuge der BSR (wer sich noch daran erinnert).

Von dort ist es nicht weit zum neuen S-Bahnhof Waßmannsdorf und zum Tunnelmund der Strecke in den Flughafenbahnhof ...

Wenn also heute 30 Jahre nach Wiedervereinigung die Niederbarnimer Eisenbahn in Wilhelmsruh den Spatenstich zur Wiederherstellung des Regionalbahnhofs begeht, dann. Na ja, ich will nicht pessimistisch sein.

Gruß aus Berlin-Neukölln.

Wolfgang Binte bearbeitet am
Referenznr.: 2020-08752

Kommentare