Zum Inhalt springen

Unfallschwerpunkt entschärfen - es ist leicht

Mobilität

Innsbrucker Platz, Fahrttrichtung Norden auf B1. Radstrecke führt von der Haupttraße weg Richtung Ebersstraße. =>Viele Radfahrer schlängeln sich zwischen Bushaltestelle und Unterführungszugang durch, um dann an der Straßenecke, an der auch die Auffahrt zur A100 abzweigt, wieder auf die Hauptstraße zu stoßen, ohne die verkehrsruhigere Ebersstraße zu nutzen.

Als kostengünstige und schnell umzusetzende Lösung gegen ein Einschwenken der Radfahrer in den toten Winkel der Wartenden oder Rechtabbiegenden, wäre eine, den Kreuzungsbereich abschirmende Durchfahrtsperre, wie sie auch vor allen Kitas und Schulen zu finden sind (weißer Stahlrohr-'Zaun'), sinnvoll.

Es wäre eine unkomplizierte und wirksame Prävention für diverse jährliche Unfälle mit Fahrradfahrer*innen.

Jhn erstellt am
Referenznr.: 2020-07902

Kommentare