Zum Inhalt springen

mehr hochhäuser für die city west und ganz berlim

Mobilität

ich bin der meinung, dass berlin deutlich mehr und höhere hochhäuser verträgt. gerade die bereiche city ost und city west benötigen mehrere hochpunkte. damit 2 skylines entstehen können, die den namen SKYLINE auch verdienen!!

berlin ist multizentrisch. 2 hauptzentren (city ost und city west) plus diverse subzentren in den jeweiligen kiezen. in den subzentren sollte die bauhöhe zwischen 100 und 200m liegen. die city ost hat als absoluten hochpunkt den fernsehturm. dieser ist in der ganzen stadt sichtbar. für die city west fehlt mir dieser hochpunkt. ich würde mir vor dem bhf zoo ein gebäude wünschen, welches die gleiche höhe wie der fernsehturm aufweist (das eigentliche gebäude bis zur höhe der kugel, anschl antenne). bauweise ähnlich wie das empire state building. definitiv kein moderner glasbau a la langhof. dieses gebäude wird quasi der fernsehturm der city west. alle weiteren gebäude sollen kleiner sein (100-350m). dann erhält man 2 sichtpunkte. jeweils einer in ost und west.

berlin ist eine weltmetrophole, doch einige wenige versuchen alles, um die weiterentwicklung der stadt zu verhinden. berlin hat sooo viel potential! nutzt es!!

 

mr_ilaischa erstellt am
Referenznr.: 2020-06277

Kommentare