Zum Inhalt springen

Warum entfällt die Haltestelle am Leipziger Platz? Kein Übergang zur U2 mehr.

Anhand der Planung ist erkennbar, dass die momentane Haltestelle "S+U Potsdamer Platz" die am Leipziger Platz (vor dem Ausgang der U2) liegt entfallen soll. Stattdessen soll die Haltestelle die momentan "Varian-Fry-Str./Potsdamer Platz" heißt und am Boulevard der Stars vor dem Bahntower liegt in "S+U Potsdamer Platz" umbenannt werden.

Wenn die Strassenbahn den Bus M48 ersetzen soll, warum hält sie dann nicht direkt am U-Bahn Ausgang der U2 wo bisher auch der Bus M48 und 200 halten?

Es ist doch sogar extra eine Ampel errichtet worden für die Fußgänger zur Mall of Berlin. Mit der Ampel kann das Zusammenspiel zwischen Auto und Tram geregelt werden, wie auch an vielen anderen Orten in Berlin. Ich kann nicht verstehe wieso eine Umsteigeverbindung zu einer der wichtigsten U-Bahn Linien Berlins entfallen soll. Der Weg vom Boulevard der Stars zur U2 ist dadurch viel zu weit und unattraktiv für einen Nahverkehr der Menschen zum Umstieg vom Auto zum ÖPNV motivieren will. Der Bus 200 wird ja auch in Zukunft die Fahrgäste direkt vor dem U-Bahn Eingang abholen/absetzen können während die Fahrgäste der Tram daran vorbeifahren und den ganzen Weg vom Boulevard der Stars über 2 Ampeln zurücklatschen müssen.

Bitte korrigieren Sie ihre Planung und nehmen Sie den Halt der Tram am U-Bahnhof der U2 (Leipziger Platz) als Haltestelle wieder mit auf, so wie es auch heute beim M48 ist, der ja durch die Tram ersetzt werden soll.

Gutmensch erstellt am
Referenznr.: 2019-04594

Kommentare