Zum Inhalt springen

Urbaner Stadtraum

Auch wenn ich U-Bahnen für größere Distanzen definitiv bevorzuge, finde ich es gut, dass auf diesem Korridor nun endlich etwas passieren soll.

Ich bin eher für die gestaltungsorientierte Variante. Bitte allerdings darauf achten, dass der Radvekehr das Ein-/Aussteigen niemals behindert. Es ist sehr unangenehm, direkt aus einer Straßenbahn auf einen Radstreifen zu treten (man kennt ja rasende Berliner Radfahrer).

Bitte auch den Abschnitt ab Charlottenstraße Richtung Osten menschenverträglich und doch urban gestalten. Es wäre schön, wenn hier eine urbane (hoffentlich lebendigere) Stadtstraße mit weniger KFZ-Verkehr entstehen würde. Am Spittelmarkt könnte durch Reduzierung des KFZ-Verkehrs ein etwas angenehmerer Platz mit mehr Aufenthaltsqualität entstehen. Auch auf der Fischerinsel entsteht ein neues Viertel, welchem ein besserer Straßenquerschnitt mit gerechterer Verteilung und Vekehrsreduktion gut tun würde.

Schade finde ich, dass die Bauzeit nun für 2025 bis 2027 veranschlagt wird. Vor rund 2,5 Jahren hieß es noch, der Bau dieser Strecke soll noch in dieser Legislaturperiode beginnen. Es ist sehr schade, dass die Planungszeit nun doch so erheblich länger dauern wird.

cityofberlin bearbeitet am
Referenznr.: 2019-04479

Kommentare