Fahrradstreifen
Als "Mischnutzer" von Auto, Rad und Öffentlichen, Freiberufler, der täglich bis zu fünf Termine an unterschiedlichen Orten wahrzunehmen hat und Vater von fünf Kindern bin ich für eine ausgewogene Mischung des Verkehrs - und der Rechte der Nutzer.
Als passionierter Radfahrer halte ich von Radwegen auf Hauptverkehrsstrassen wenig bis garnichts, von Fahhradstrassen jenseits der Hauptstrassen um so mehr. Denn ich will nicht die Emissionen von Bundesstrassen "inhalieren". Auch will ich nicht mit all den Autos und Trams konkurrieren. Viel einfacher ist es in den ruhigen Parallelstrassen zu fahren - es ist gesünder, weniger gefährlich und für den Staat sicher günstiger zu realisieren.
Und, wenn Radwege bitte nicht auf der Strasse, dann separat in den Fussweg integriert - der Sicherheit zu Liebe. Da wir mir jeder Vater Recht geben, oder wollen Sie das ihe 13-Jährige auf eine Bundesstrasse neben LKW-Kolonnen fährt?
Zum Thema Auto: Ohne geht es in meiner sozial-familiären Situation nicht.
Die Leipziger sollte für Autos vierspurig bleiben, eine Tram wäre gut - besser wäre die Verlängerung der neuen U-Bahn bis zum Potsdamer Platz.