Zum Inhalt springen

Städtebauliche Experimente

Hinweis

Seit einigen Monaten ertrage ich nun die Planspielereien an der Bergmannstraße. Die Sitzmodule sind ohnehin indiskutabel, gleichzeitig fürchte ich den dauerhaften Umbau einer einstmals attraktiven belebten Stadtstraße in eine Fußgängerzone mit Lieferverkehr, flankiert von Imbissbuden und Souvenirshops.

Maßnahmen gegen die rasanten Mietsteigerungen für Anwohner und Gewerbetreibende wären sinnvoller, um das Flair der Straße zu erhalten. 

Am stärksten wird die Straße, insbesondere am späteren Nachmittag, durch den reinen Durchgangsverkehr belastet. Warum nimmt man durch entsprechende Verkehrsführung nicht einfach den Durchgangsverkehr aus der Straße heraus? Dies wäre die bevorzugte Strategie der meisten Anwohner, die ich in meinem Umfeld kenne.

Zusätzliche Pflanztröge und Sitzmodule tragen nur zur Vermüllung bei und erfreuen die Partytouristen — das beliebte Straßenfest fällt stattdessen aus, kleine Kiezcafés schließen, angestammte Läden geben auf...

In wenigen Jahren wird die einstige Attraktivität dahin sein.

 

 

Flaneur erstellt am
Referenznr.: 2018-04062

Kommentare