Zum Inhalt springen

Gute Idee - aber wo ist der Mut, wirklich etwas gegen das Verkehrschaos zu tun?

Hinweis

Anfangs war ich begeistert von der Idee der Begegnungszone, von der ich mir vor allem weniger Verkehr und damit weniger Lärm und Dreck versprochen habe. Ich habe auf moderne Lösungsansätze zur Bekämpfung des immer größeren Verkehrsaufkommens gehofft. Manche Leute sind aufs Auto angewiesen und diese Menschen sind einzubeziehen - dem Rest darf es ruhig unbequemer gemacht werden.

Ich lebe in der Bergmannstraße und die Verkehrsbelastung ist eine Zumutung. Wenn ich morgens vor die Tür trete und mit dem Fahrrad auf die andere Straßenseite wechseln will, dauert es oft Minuten, bis man die Straße queren kann.

Wenn man Zielsetzung und Umsetzung dieses Projekts betrachtet, kann man sich nur wundern. Eine verengte Straße bringt rein gar nichts, wenn man nich etwas gegen das Verkehrsaufkommen unternimmt!

Pro

Die Idee, überhaupt etwas gegen Lärm und Dreck tun zu wollen (auch wenn man bei der Umsetzung Zweifel haben kann, wem es hier wirklich worum geht!?)

Contra

  • Verkehrschaos noch schlimmer! Stau und Gehupe den ganzen Tag!
  • Fahrradfahrer haben überhaupt keinen Platz mehr - immer mehr nehmen den Fußgängerweg
  • Keine Akzeptanz bei den Bürgern - die Parklets sind nicht fertig und schon jetzt vermüllt.

Besser wäre…

  • Ein breiter Fahrradweg! Fahrräder sind die Zukunft und nicht Autos (in denen meist nur eine Person sitzt) - warum werden ausgerechnet die Bedingungen für Fahrradfahrer so drastisch erschwert?
  • Einbahnstraße.
  • Klare Vorfahrtsregelung für die Einmündung Tempelhofes Berg - hier nur Chaos und Gehupe.
  • Keine Busse - schon gar nicht Flix- und Reisebusse in der Bergmannstraße. Geregelter LKW- und Lieferverkehr.
  • Kein zweite Reihe Parken - mehr Kontrollen.
  • Geschwindigkeitsbeschränkungen, z.B. mit Hilfe von Bodenschwellen - ebenfalls durch Kontrollen durchsetzen.
  • Die Parklets sind an sich ok - einfache Bänke würden aber denselben Zweck erfüllen.
  • Mehr Grün!

Liebe Planer, man kann es nie allen recht machen (vor allem nicht den bequemen Autofahrern, denen Lärm und Dreck egal ist….), aber wenn man keinen Mut hat, wirklich etwas für die Ziele einzusetzen, kann das Projekt kein Erfolg werden. Ich hoffe, Sie reißen das Ruder noch rum - viele Bewohner der Bergmannstraße würden es danken!

Peacock erstellt am
Referenznr.: 2018-04018

Kommentare